Wendel Biskup

WENDEL BISKUP

Ich habe am Hilversums Conservatorium (das heutige "Conservatorium Amsterdam") E-Bass und Kontrabass im Studiengang Jazz und Pop studiert.

Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums zog ich wieder zurück nach Deutschland und bin seitdem als aktiver Musiker und als Lehrer im Fach E-Bass und Kontrabass tätig. 
Dabei ist es mir wichtig, dass die Schüler vor allem den Spaß am Instrument entdecken und auch behalten, wenn sie merken, dass man dafür üben muss. Die persönlichen Belange stehen dabei im Vordergrund, egal, welchen Stil sie am liebsten haben. Aber natürlich ist es mir ebenso wichtig, zusammen mit den Schülern die "Geheimnisse" der Noten und Akkordsymbole zu "entschlüsseln", was wirklich richtig spannend sein kann.

Musikalische Schaffenspunkte u.a:

"LoKal Heroes", "die" Irish-Folk/Funk/Baltic-Music-Band Bonns schlechthin
"Velas" (Fusion/Funk/Jazz)
"Planet B" (Fusion/Funk)
"Golden Swing Ensemble" (Swing/Barjazz)
"Run for Cover" (Cover von Rockklassikern der 70er - 90er)
"Claptones" (Cover der Songs von Mr. "Slowhand")
"Baroque in Blue" (ursprünglich gegründet, um die Musik Claude Bollings (ein hervorragender französischer Jazzpianist) einem breiteren Publikum nahe zu bringen, mittlerweile aber auch Tributeband für alle möglichen "Schandtaten", z.B. "Udo Lindenberg" (2015-2018) oder "Jon Lord"
(2017 + 2019), Musik von Fernsehserien der 1960er bis 2000er Jahre
"Jazzige Weihnacht" (traditionelles "BiB"-Jahresabschlußkonzert mit all den unverzichtbaren Weihnachtsklassikern.

Wendels Unterrichtskonzept:

Grundsätzlich richte ich die Unterrichtsinhalte nach den Wünschen der Schüler aus, da meistens jemand schon mit bestimmten Ideen kommen oder "nur" etwas ganz Bestimmtes wissen / können möchten. Ebenso "zwinge" ich keine(n), Noten lesen zu lernen, empfehle es aber allen! Wer es lernen möchte, wird sehr schnell feststellen, wie praktisch es ist, wenn man/frau es kann.

Grob einteilen kann man die Unterrichtsinhalte in drei Stufen.

1. Stufe:
Kennenlernen des Instruments: Kopfplatte, Stimmwirbel, Hals, Body, Pickups, Saiten, Stimmung Leersaiten, Bünde etc.
Funktion des Basses verstehen als Bindeglied zwischen Rhythmik und Melodik. Technik: Fingerhaltung linke und rechte Hand, 3-Finger bzw. 4-Fingersatz, einfache Fingerübungen.
Pentatonik und Tonleitern, Vertrautmachen mit dem Baß-Schlüssel, Noten und Notenwerte, Noten schreiben und auf dem Griffbrett finden, Intervalle hören und spielen. Dur und Moll kennen lernen und die Bedeutung der Terz im Akkord, Akkordsymbole.
Einfache Stücke wie Blues über "E", "A" oder "D".

2. Stufe:
Vertiefung der Notenkunde: lernen, das Griffbrett auswendig zu kennen, Spiel in verschiedenen Lagen, Kennenlernen der 12 Tonarten in der Quintenzirkel-Anordnung, Notenvorzeichen kennen (b und #).
Die Kirchentonleitern kennen lernen und auf dem Griffbrett in allen 12 Tonarten beherrschen.
Kenntnis von 3- und 4- Klängen in der Grundlage und den Umkehrungen, Intervalle und ihre Namen kennen und erkennen! Notenlesen weiter vertiefen (einfache Stücke "vom Blatt" spielen können, II-V-I Verbindungen).
Vertiefung der verschiedenen Musikstile: Rock, Blues, Funk, Jazz (Walking-Bass), Latin, binäre und ternäre Stücke, Rhythmik (Einbezug gerader/ungerader Metren), Raushören von Basslines von CD oder anderen Tonträgern, Akkordsymbolspiel, eigene Lines kreieren.
Improvisation z.B. über das Bluesschema
Technik: Wechselschlag, Slappen, Deadnotes, Akkorde auf dem Bass greifen, Slides, Hammer on, Pull off, Bending, Triller, Barré.
Weiter führende Gehörbildung: Tonleitertypen und Akkorde am Klang erkennen und benennen, eine gehörte Bassline nachspielen, evtl. aufschreiben, Melodien von Songs nachspielen.
Eventuelle eigene Stücke "in Form bringen".

3. Stufe (z.B. für die Aufnahmeprüfung an Musikhochschulen):
Analyse und Bearbeitung von komplexeren Stücken (z.B. Jazz-Standards), Beherrschung der Kirchentonleitern in allen Stufen (ionisch bis lokrisch) in allen 12 Tonarten, komplette Kenntnis des Griffbrettes.
Weiterführende Tonleitern wie Harmonisch und Melodisch Moll mit ihren jeweiligen Stufen, Chromatik, Ganztonleiter, der alterierte Akkord etc.